OwnCloud Server auf 1&1 mit einfachem SSL (Update 28.4.2015)

OwnCloud Server installieren wie hier beschreiben:
https://owncloud.org/install/
Ich habe die „Shared Hoster“ Version, auf einen 1&1 Server, getestet.

Hier eine kurze ToDo/Reminder-Liste von Dinge die nicht „OutOfTheBox“ funktioniert haben…

1&1 Special: HTTPS/SSL verwenden, anstatt HTTP
1.) Im Domainservice-Center von login.1und1.de die SSL-Proxy einrichten (normalerweise ist eine Verwendung pro Domain oder Subdomain kostenlos)
2.) Domain lautet dann z.B.: http://ssl.kundenserver.de/eigene.domain.de – testen!
3.) Datei „config.php“ im Ordner „config“ bearbeiten…

aus:

‚overwrite.cli.url‘ => ‚http://eigene.domain.de‘,

wird:

‚overwrite.cli.url‘ => ‚http://eigene.domain.de‘,
‚overwritehost‘ => ’ssl.kundenserver.de‘,
‚overwriteprotocol‘ => ‚https‘,
‚overwritewebroot‘ => ‚/eigene.domain.de‘,

Also drei neue Zeilen hinzugefügen.

ICS Kalenderdaten importieren
1. Drag&Drop ICS File in the FileExplorer
2. Öffnen der ICS Datei im OwnCloud FileExplorer
Wichtig: Hat bei mir nicht mit dem aktuellsten Safari 8.0.2 unter MacOS X 10.10 Yosemite funktioniert, aber mit em FireFox Version 34

Adressdaten importieren
1. Im Webinterface von OwnCloud die „Kontakte“ auswählen.
2. Unten links den „Einstellungen“ Button wählen -> dort gibt es den Punkt „Importieren“
3. Auf den Punkt „importieren“ habe ich die zuvor aus Outlook und Gmail exportierten Kontakte, Adresse, Telefonnummern per Drag&Drop gezogen und diese wurden daraufhin per AJAX automatisiert importiert – sehr cool 🙂

Windows Phone 8 einrichten
Im Gegensatz zu Android und iOS gibt es keine offizielle App für Windows Smartphones
Es gibt zwar einen SourceCode den man bearbeiten und kompilieren könnte, welcher im Rahmen einer Bachelor-Arbeit für die Uni Münster entstanden ist https://github.com/owncloud/windows8 (oder auch https://github.com/owncloud/windows-phone), aber wir gehen mal davon aus, dass Sie/Du nicht bei der Uni Münster einen Account haben/hast 😉 Dann bleibt noch der folgenden Weg:
http://www.developercookies.net/?p=238
oder
http://answers.microsoft.com/de-de/winphone/forum/….
Wobei bei uns der „Google Account“ Umweg nicht funktionierte, dafür aber die Auswahl „iCloud“… dieses Vorgehen wird auch in diesem c’t Video sehr schön erklärt.
Update 2015-04-28: seltsamerweise sind meine Links in der Windows Phone Installation anders, als bei den o.g. Links angegeben…. oder muss nur die Calendar App und Contacts App des OwnCloud Server 8 aktiviert werden?